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Zired Mobilität

 

Zired Motor

Wenn Luft die beste Ressource für Mobilität ist, dann ist der Zired-Motor das ideale Gerät, um die hervorragenden Eigenschaften der Luft optimal zu nutzen. Als Kompressor kann er Luft durch Drehbewegung in Druckluft umwandeln. Dies qualifiziert den Zired-Gerät zur Erzeugung potenzieller Energie. Später kann dasselbe Gerät, diesmal als Motor, die komprimierte Luft einfach wieder in Drehbewegung umwandeln. Das bedeutet, dass das Zired-Gerät auf zwei Arten für die Mobilität verwendet werden kann, und das mit weit mehr Effizienz als jedes andere Gerät, dass es heute gibt.

 

Vergleich

Lassen Sie uns einen theoretischen Vergleich zwischen den heute beliebtesten Automotoren und Zired anstellen. Die Vorteile des Zired-Motors gegenüber Elektromotoren und Verbrennungsmotoren sind in der folgenden Tabelle aufgeführt. (10 sehr gut, –10 sehr schlecht).

 

Im Vergleich: Zired-engine Electric motor Diesel motor Otto motor
Construction cost 8 6 2 1
Robustness 8 7 3 2
Quiet operation 8 8 1 2
Torque from 1st rotation 9 8 -3 -3
Environmentally friendly 6 -2 -3 -3
Repair and maintenance 8 8 2 1
Total
47 35 2 0
Im Vergleich: Compressed air battery Diesel tank Fuel tank
Maintenance tank/battery 10 -6 10 10
Tank / Battery weight 6 -2 9 9
No environmental pollution 10 -5 1 1
No special raw materials 10 -6 1 1
Tank / battery constr. costs 6 -8 9 9
Raw material costs 10 -8 2 1
Total
52 -35 32 31

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beispielberechnung
von Auto mit einem zired Motor
1. Abmessungen: Durchmesser Ø ≈ 400 mm, D ≈ 420 mm
2. Gewicht: ca. 100 kg (Stahllegierungen „C55R“ und Keramik)
3. Betriebsdruck 3 bar (bis 30 bar realisierbar)
4. Drehmoment (ab der ersten Umdrehung) ≈ 382 Nm (Wirkungsgrad n ≈ 0,9)
5. Betriebsdrehzahl pro Minute: 1 - 25
6. Luftvolumen Liter pro Umdrehung: ca. 13 Liter (pamb)
7. Geräuscharm
8. Verbrauch bei 25 U/min ca. L ≈ 20040 / h (pamb)
9. Höchstgeschwindigkeit ≈ 186 Km/h (mit Getriebe und Abrollumfang der Reifen 1,9 m)
10. Tank 5 Flaschen je 100 Liter. Pro Flasche 300 bar (≈ 150000 Liter atmosphärischer Druck)
11. Gesamtgewicht des vollen Tanks ≈ 266 kg (Druckluftgewicht ≈ 180 kg, Kohletank ≈ 86 kg)
12. Reichweite: ≈ 1354 km
13. Leistung (PS) ≈ 164

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beispielberechnung
eines Busses mit dem gleichen Zired-Motor
1. Abmessungen: Durchmesser Ø ≈ 400 mm, D ≈ 420 mm
2. Gewicht: ca. 100 kg (Stahllegierungen „C55R“ und Keramik)
3. Betriebsdruck 14 bar (bis 30 bar realisierbar)
4. Drehmoment (ab der ersten Umdrehung) ≈ 1786 Nm (Wirkungsgrad n ≈ 0,9)
5. Betriebsumdrehungen pro Minute: 1 - 20
6. Luftvolumen Liter pro Umdrehung: ca. 62 Liter (pamb)
7. Geräuscharm
8. Verbrauch bei 20 U/min ca. L ≈ 160315 / h (pamb)
9. Höchstgeschwindigkeit ≈ 120 Km/h (mit Getriebe und Abrollumfang der Reifen 3.058 m)
10. Tank 4000 Liter bei 300 bar (≈ 1088000 Liter Pamb)
11. Gesamtgewicht des vollen Tanks ≈ 1530 kg (Druckluftgewicht ≈ 1445 kg, Kohletank ≈ 85 kg)
12. Reichweite: ≈ 1150 km
13. Leistung (PS) ≈ 424   

Beispielberechnung
eines Lastwagens mit demselben Zired-Motor
1. Abmessungen: Durchmesser Ø ≈ 400 mm, D ≈ 420 mm
2. Gewicht: ca. 100 kg (Stahllegierungen „C55R“ und Keramik)
3. Betriebsdruck 30 bar
4. Drehmoment (ab der ersten Umdrehung) ≈ 3827 Nm (Wirkungsgrad n ≈ 0,9)
5. Betriebsumdrehungen pro Minute: 1 - 20
6. Luftvolumen Liter pro Umdrehung: ca. 134 Liter (pamb)
7. Geräuscharm
8. Verbrauch bei 20 U/min ca. L ≈ 160315 / h (pamb)
9. Höchstgeschwindigkeit ≈ 140 Km/h (mit Getriebe und Abrollumfang der Reifen 3.058 m)
10. Tank 5000 Liter bei 300 bar (≈ 1200000 Liter Pamb)
11. Gesamtgewicht des vollen Tanks ≈ 1891 kg (Druckluftgewicht ≈ 1800 kg, Kohletank ≈ 91 kg)
12. Reichweite: ≈ 1373 km
13. Leistung (PS) ≈ 744


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